Samstag, Mai 25, 2024
StartHome of ComedyLachen verboten: Last one Laughing geht in die 2. Staffel

Lachen verboten: Last one Laughing geht in die 2. Staffel

Im Frühjahr 2021 blühte in der deutschen Unterhaltungslandschaft eine prächtige Blume auf: Last one Laughing. Während die erste Staffel mit zehn altgedienten Comedians schon hochkarätig besetzt war, steht nun der Cast für die zweite Staffel fest. Und so viel ist sicher, es könnte brutal werden.

Als sich Bully am 1. April 2021 mit einer neuen TV-Show zurückmeldete, standen die Erwartungen auf Maximum. Die in den Jungbrunnen gefallene Grinsebacke moderiert ein neues Format: Last one Laughing. Das Konzept ist so einfach wie genial: Zehn Comedians werden sechs Stunden in der Kulisse einer Wohnung eingesperrt und müssen die anderen Mitinsassen zum Lachen bringen. Wer lacht, der fliegt. Nicht mal Grinsen ist erlaubt! Und Bullys strengen Augen entging nichts! Adaptiert wurde das Format nicht etwa aus UK oder USA, sondern aus dem Fernen Osten. Das japanische Original heißt “Hitoshi Matsumoto presents Documental”. Was auch immer das heißen soll. 

Die deutsche Show wird produziert von Constantin Entertainment und auf Prime Video ausgestrahlt. Der Cast in der ersten Staffel war allererste Sahne. Man durfte sich über echte Urgesteine der deutschen Comedyszene freuen. Mit Mirco Nontschew und Wigald Boning wurden alte RTL Samstag Nacht Erinnerungen wachgerüttelt. Anke Engelke und Barbara Schöneberger – die Queens der humoristischen Gilde. Rick Kavanian! Der spontan unberechenbare Pausenclown und Ex-Kollege von Bully bereicherte das Panel gewaltig. Carolin Kebekus, Kurt Krömer, Max Giermann und der furztrockene Torsten Sträter rundeten die Comedy WG ab. 

Und last but not least brachte Teddy Teclebrhan das explosive Comedy-Fass mit impulsiven Knalleffekten an den Rand der Detonation. 

Die Staffel lief über sechs Folgen und Woche für Woche durfte man sich auf ein neues Schmankerl freuen. 

Ob es nach einigen Folgen nicht ein wenig zäh wird? Ja, das wird es. Denn auch wenn es in der Comedy WG nur 6 Stunden sind, erschöpften sich die Versuche, andere Mitstreiter zum Lachen zu bringen schnell. Um ständig frischen Wind in die Bude zu bringen, setzte Bully immer wieder neue Impulse und brachte externe Gäste ins Spiel, die die Lachmuskeln triggerten. Man hat den Schmerz der Kandidaten spüren können. Einen normal sterblichen Menschen hätte es zerrissen. Folge um Folge dünnte sich das Feld aus. Im Duell der Giganten, der letzten Folge, kämpften Max Giermann, Teddy Teclebrhan und Thorsten Sträter um ihre Contenance. Um Spoiler-Alarm zu vermeiden, werde ich jetzt keinen Sieger nennen.

Die 2. LOL Staffel steht in den Startlöchern. Diese Kandidaten werden wenigstens uns zum Lachen bringen.

Seit einigen Tagen ist es offiziell: Die zweite Staffel geht am 1. Oktober 2021 an den Start. Schon nach dem Ende der ersten Staffel habe ich mich gefragt, wie man das Line-up och toppen möchte, ohne auf die üblichen Blödelbarden der deutschen Comedy-Szene zurückzugreifen. Aber siehe da, auch das neue Casting bleibt auf konstant hohem Niveau. Auf diese zehn Comedians dürfen wir uns freuen:

  • Bastian Pastewka
    Wo Pastewka auftaucht, muss man sich um die Qualität keine Sorgen machen. Der smarte End-40er ist klug, spontan, charismatisch und versteht es in diverse Rollen zu schlüpfen. Erst vor Kurzem bereicherte er das Ratepanel bei Jokos „Wer stiehlt mir die Show“. 
  • Martina Hill
    Eine echte Knallerfrau in der WG. Ähnlich wie Max Giermann überrascht sie mit unzähligen Parodien, bei denen es schwer bleibt, die Mundwinkel unten zu lassen. Niveau und Qualität bescheinigen ihren Werdegang bei Switch reloaded und der ZDF heute-show. 
  • Klaas Heufer-Umlauf
    Mal sehen, welche Rolle Klaas in dieser Chaos-WG einnimmt. Geht er in die Offensive mit spontanen Gag-Attacken oder kontert er mit eiserner Miene. In Verbindung mit Joko hat man ihn immer als geselligen und herzhaften Mitlacher wahrgenommen. Ein Kandidat für den frühen Ausstieg?
  • Tommi Schmitt
    Tommi, wer? Ach ja, Tommi Schmitt aka der Mann an der Seite von Felix Lobrecht im Erfolgspodcast „Gemischtes Hack“. Die wenigsten werden ihn in echt gesehen haben, weil er halt ein Radiogesicht ist und hinter den Kulissen als Autor gearbeitet hat. Auch mit Klaas Heufer-Umlauf hat er bereits als Autor für Late Night Berlin zusammengearbeitet. Ob er sich die passenden Gags für LOL zurechtlegt?
  • Larissa Rieß
    Für mich ein Underdog in dem LOL-Feld. Bissig, giftig und knallhart. Als Ensemblemitglied beim Neo Magazin Royale schlüpfte sie in diverse Rollen. Und bei jerks spielte sie als Agentin der beiden Hauptdarsteller Christian Ulmen und Fahri Yardım eine richtig geile Rolle.  
  • Annette Frier
    Die studierte Schauspielerin hat sich ihre Sporen in der Comedy-Landschaft hart verdient. Switch auf ProSieben, Schillerstraße auf RTL oder seit Kurzem die Hauptrolle in der Comedy-Fernsehserie Merz gegen Merz im ZDF. Ihre Liste an Filmen ist ellenlang. Ein Profi, der sich so manch einen Lacher verkneifen kann.
  • Tahnee Schaffarczyk
    Eine richtig gute Stand-up-Comediane. Mit ihrem bissig, bösen Programm wird sie auch im LOL Container für unschöne Lachimpulse sorgen. Auch eine gute Kandidatin fürs Finale.

 

Und außerdem mit an Bord sind drei Insassen aus der ersten Staffel LOL. Und zwar Anke Engelke, Max Giermann und Kurt Krömer. Ich bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, welche Dynamik sich bei diesem Comedy-Gipfel entwickeln wird. Einschalten nicht vergessen: Last one Laughing Staffel 2 ab 1. Oktober bei Amazon Prime.

Nein, und dieser Artikel wurde nicht durch Sponsorengelder über den grünen Klee gelobt. Dies ist ein ernst gemeinter Tipp von Comedyfreund zu Comedyfreund.

RELATED ARTICLES

Most Popular