Samstag, Mai 25, 2024
StartHome of Comedy10 Fragen an: Auf ein Gläschen Nagellackentferner mit Mathias Albus.

10 Fragen an: Auf ein Gläschen Nagellackentferner mit Mathias Albus.

Mathias Albus, ein Shootingstar aus dem Untergrund. Man sagt, seine Witze seien vergleichbar mit einem Döner um 3 Uhr früh – ehrenlos, aber in dem Moment genau das Richtige. Mit einer Bühnen-Performance, die zwischen John Mulaney und Jürgen von der Lippe rangiert, regt er die Menschen zum Nachdenken an. Zum Beispiel, ob es eine gute Entscheidung war, hierherzukommen. Per Definition ist Humor die Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren. Mathias zeigt uns, dass es sich lohnt, selbst auf die widrigsten Umstände (sein Leben) heiter und gelassen zu reagieren. 

Hi Mattias, wie oft wird dein Vorname falsch geschrieben?

Immer! Und du hast es sogar doppelt falsch gemacht. Mich schreibt man “Mathias”. Meine Mutter wollte mir etwas mitgeben, was mir das Leben erschwert. Die Gene haben offenbar nicht genügt.

Hast du eigentlich einen Spitznamen und ist es okay, wenn ich dich für den Rest des Interviews damit anspreche?

Nein, ich habe keinen Spitznamen. Ja, du darfst mich damit ansprechen. Wie wäre es, wenn du mich für den Rest des Interviews auch “Sven” nennen würdest?

Kein Problem Sven. Eine Frage, die sich viele Comedians stellen. Du stehst im Supermarkt, hast 10 Euro auf Tasche und willst für die Woche einkaufen. Was landet bei dir im Wagen?

Trockenhundefutter. Unschlagbares Preis/Nährwert-Verhältnis. Vom restlichen Geld Nagellackentferner. Ist in Summe günstiger als Öttinger und schmeckt auch besser. Und wer ist Sven?

Ich stelle hier die Fragen. Wie würdest du deine Art, Comedy zu machen, beschreiben? Pointen Proll? Slice of Live Speaker? Storyteller?

Ich hab leider nie ein Buch über Comedy gelesen, deswegen kenne ich die Kategorien nicht so wirklich. Das Einzige, was ich weiß ist, dass die Anzahl an gelesenen Comedybüchern in direktem Verhältnis zur Whackness des Comedians steht. Weiß nicht warum, aber ist so.

Das klingt nach einer interessanten Korrelation. Hast du ein Beispiel, auf wen das zutrifft? 

Ich rede zwar sehr gerne schlecht über andere Comedians, allerdings ausschließlich hinter deren Rücken… das nennt man »Anstand«.

Was zeichnet in deinen Augen einen guten Gag aus? Wann ist ein Gag “made by Albus” reif für die Bühne?

Ein guter Gag macht, dass irgendwelche Spinner wütend werden.

Ich hab auf der Bühne noch nie einen Gag gemacht, der reif für die Bühne war. Ich sag sofort Bescheid, falls das mal passiert.

Hast du sonst einen Comedian, den man sich unbedingt mal angucken sollte? Außer dich selbst!

Da bleibe ich gerne in der Münchner Szene: Mein Freund und Secret Crush Lukas Boborzi muss gesehen und gehört werden. Eine Freundin meiner Mutter hat seinen Auftritt gesehen und meinte: “das war das Unflätigste, was ich je gehört habe.” Prädikat: besonders wertvoll.

Hast du als Stand-up-Comedian Pläne für die Zukunft? Und wie realistisch sind die?

Allianz Arena Auftritt vor 20.000 männlichen Jungfrauen (Sternzeichen egal). Wahrscheinlich liegt bei ca. 85%

Und zu guter Letzt, hast du noch eine Frage an mich?

Kann Gott ein Fenster so sauber putzen, dass er es nicht mehr sehen kann?

Seit ich meinen Kärcher Fensterreiniger habe, nennen mich alle den Fenstergott.

RELATED ARTICLES

Most Popular