Mittlerweile wird der Super Bowl auch hierzulande zu einem medienwirksamen Spektakel aufgebauscht. Die Supermärkte füttern uns mit Chickenwings, Spareribs, Popcorn und supersize Cola Flaschen. Dazu noch lächerliche Fan-Artikel, die uns das Event hautnah erleben lassen sollen.
In Wahrheit erinnert das Spektakel in good old Germany eher ein Fasching Warm-up. The American Way of Live, wie es scheint. Welche Mannschaft letztendlich das Ei am häufigsten auf die andere Seite bugsiert, ist dabei Nebensache, bzw. scheißegal. Mir geht’s da ähnlich. Mein Highlight zum Super Bowl sind die Werbespots.
Um sich mal die Dimensionen vor Augen zu führen: 6,5 Millionen US-Dollar verlangt der übertragende Sender NBC für einen 30-Sekunden-Spot. Ja, mit knapp 100.000.000 Menschen werden beim Super Bowl mehr Menschen erreicht, als beim Eurovision Songcontest. Trotz der hohen Kosten investieren die Firmen in sehr aufwendige, extrem kostspielige und verdammt kreative Werbespots. Viele von ihnen erhalten auf internationalen Werbeawards ihren goldenen Ritterschlag. Einige Spots bleiben auch Jahre nach dem Erscheinen noch im Gedächtnis – erinnern wir uns an das legendäre „Whaaaaaaas up“ der Biermarke Budweiser. Während die Werbepausen in Deutschland von Check 24, Grippostad und Edeka bestückt werden, lassen es die Amis halt mal so richtig krachen.
Egal. Schauen wir, was uns die Kreativen dieses Jahr servieren. Hier meine vier lustigsten Werbespots zum Super Bowl 2022:
Schauspielerin Jennifer Coolidge ist erstaunt über die Dinge, die Uber Eats so liefert:
Die Schauspieler Paul Rudd und Seth Rogen schwelgen in Erinnerungen:
Scarlett Johansson und ihr Mann Colin Jost fragen sich, wie es wohl aussehen würde, wenn Alexa Gedanken lesen könnte.
Sehr herzergreifend erzählt diese Story, was passiert, wenn man zu gierig in die Pringlesdose greift.